Slide TRINKON FAQ

Gute Fragen – Gute Antworten

01. Firmen müssen nachhaltiger werden und eine gesündere Ernährung anbieten, ohne mehr Budget dafür zur Verfügung zu haben. Wie kann das gehen?

» Es gibt wenige Großhändler und Anbieter, die alle Herausforderungen gleich gut erfüllen können. Trinkon fügt die geeigneten Komponenten verschiedener Großhändler so zusammen, dass die Kunden am Ende exakt die Produkte bekommen, die sie benötigen – zum günstigen Herstellerpreis, ohne die Wertschöpfung des Großhändlers zu beeinflussen

02. Vending Operator werden alle paar Jahre neu ausgeschrieben - auf Kosten der Wertschöpfung und der Rückvergütung. Gibt es hier keine bessere Lösung?

» Trinkon baut alle Komponenten einzeln auf und macht so aus dem starren Operator getrennte, flexible Dienstleistungen wie Befüllung, Reinigung, Service, Lagerhaltung und Investition. Als Kunde haben Sie Zugriff auf jede einzelne Dienstleistung und können Sie nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren. Das Ergebnis ist mehr Rückvergütung, mehr Wertschöpfung sowie gesündere Produkte für Ihre Mitarbeiter.

03. Ich möchte mit Trinkon zusammen arbeiten, habe aber noch einen langfristigen Vertrag mit einem anderen Partner. Und jetzt?

» Kein Problem. Nach Prüfung einer möglichen Modifizierung für optimierte Abläufe für eine bessere Wertschöpfung binden wir diesen Partner gerne in das Gesamtkonzept mit ein.

04. Wo sind die Vorteile von Trinkon zu herkömmlichen Lebensmittelbelieferungssystemen?

» Ein großer Vorteil ist sicher der direkte Einkauf bei Herstellern und Produzenten. Da in der Regel weite Wege, Lagerung und Zwischenhändler wegfallen, haben Sie bereits durch diesen Schritt eine höhere Wertschöpfung. Zusätzlich bieten wir eine unabhängige Finanzierung von Investitionsgütern und Dienstleistungen. Das ermöglicht eine größere Flexibilität und Schnelligkeit wenn Prozesse kurzfristig angepasst werden müssen, wie z.B. in Pandemiezeiten.

05. Trinkon behauptet, besonders nachhaltig zu sein. In welchen Punkten genau?

» Zum einen haben wir bei der Entwicklung unserer Strukturen Verbände an der Seite, die eine Standardisierung und Zertifizierung der Prozesse und Richtlinien ermöglichen. Das ermöglicht einen erheblichen Kostenvorteil für unsere Kunden. Zum anderen haben wir ein Finanzierungsmodell für unsere Kunden entworfen, das auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Es bezieht sich auf die Langlebigkeit von Investitionsgütern (Automaten, Kaffeemaschinen, Wasserspender, Schankanlagen usw.). Sie können auch über die Vertragslaufzeit hinaus genutzt werden.

06. Ersetzt Trinkon die eigene Einkaufsabteilung?

» Nein. Da es um Transparenz geht, braucht es immer ein Kontrollorgan. Durch differenziertere Ausschreibungen kann die Wertschöpfung weiter gesteigert werden. Und optimierte Abläufe verbessern zusätzlich die Einkaufspreise. Auch in Zukunft wird die Einkaufsabteilung verhandeln – aber mit dem Hersteller, nicht dem Zwischenhändler.

07. Wie kann ich direkt bei den Herstellern einkaufen?

» Unser Baukastensystem gründet auf Erfahrung, Struktur und einer stabilen Zusammenarbeit von Netzwerkpartnern – offen und transparent. Das ermöglicht Ihnen den Direkteinkauf. Alle weiteren Dienstleistungen wie Logistik, Belieferung, Lagerhaltung usw. befinden sich in unserem Netzwerk und werden bei Bedarf dazu gebucht. Uns ist immer wichtig: Qualität, Regionalität, Menge, Planungsdauer und die modulare, transparente Abrechnung. Bei Bedarf kann ein Großhändler jederzeit in das System eingebaut werden, falls sich das positiv auf die Wertschöpfung auswirkt.

08. Investiert Trinkon auch in Automaten und sonstige Investitionsgüter?

» Ja, im Zusammenspiel mit dem Netzwerk. Da die Anlagen meist nicht an ein Produkt gebunden sind, können die Modelle auch über die Vertragslaufzeit hinaus genutzt werden. Das erhöht Ihre Rückvergütung. Sie können jederzeit die Investitionskosten zurückzahlen und bekommen eine jährliche Abrechnung (Baustein Investment Flexibilität).

09. Wie weit ist die Digitalisierung?

» Die Bestellungen laufen digital über unsere Plattform. Im Abrechnungssystem läuft die Ware als Kommission. Das hat für Sie den Vorteil, die Ware nicht in Verantwortung zu haben. Trinkon übernimmt Inventur und Rechnungsstellung nach Verkauf. Eine Schnittstelle zu Ihrem Kassensystem ist möglich.

10. Ich bekomme nur eine Rechnung. Wie kann ich sehen, welcher Baustein welche Kosten auslöst?

» In Ihrem Abrechnungssystem ist jeder Baustein transparent abgebildet. Sie können die Kosten nachvollziehen und bei Schwachstellen sofort reagieren.

11. An wen wende ich mich, wenn ich ein Modul verändern möchte oder etwas nicht klappt?

» Egal was kommt, Sie haben nur einen Ansprechpartner und nur eine Telefonnummer. Der kümmert sich um alles.

Ihre Frage wurde nicht beantwortet?